Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Abu Dabab

Unterwasserbilder Abu Dabab 2006


Tauchen in und um Abu Dabab bei Marsa Alam, Ägypten!

15.06.06 Check Dive am Hausriff
Wie es sich gehört und gleich zwei
riesige Schildkröten mit großen
Schiffshaltern - dass nenn ich mal
eine Begrüßung. Die Bilder hab ich
aber leider vergeigt, zu viel Dreck drin.
Tiefe: 10,6 m Dauer: 72 min
 
   
Gelege Birnen Mondschnecke
 
Sand Eidechsenfisch
16.06.06 Marsa Gabul El Rosas
Marsa - die Bucht
Wir sind an der rechten Seite getaucht.
Neben dem Einstieg fällt das Riff ab,
hier liegen viele große Fässer rum.
Tiefe: 15,2 m Dauer: 66 min
 
   
Geisterpfeifenfisch
 
Graue Muräne
 
16.06.06 Shaab Abu Dabab 3
Mit dem Zodiac zu den vorgelagerten Riffen. Hier ist´s typisch
ägyptisch - schöner Korallengarten im oberen Bereich.
Tiefe: 17,7 m Dauer: 66 min

17.06.06 Marsa Egla

Schöne Bucht - Seegrasgeisterfisch
Tiefe: 12,3 m Dauer: 81 min
Straußenfeder Koralle
       
 
 
Seegrasgeisterfische
 
Anemone sp
 
Keulenanemone

17.06.06 Abu Dabab Hausriff
Ausgedehnte Seegraswiese - bis wir am Riff sind dauert es schon eine Weile, aber es lohnt sich. Im Seegras tummelt sich so einiges - große Schildkröten, ein kleiner Schwarm Kalmare, Geigenrochen und ein Federschwanzstechrochen. Ich war total begeistert!
Tiefe: 9,8 m Dauer: 77 min

17.06.06 Shaab Abu Dabab 5
Schönes Riff, gemütlicher Tauchgang leider wenig Sonne (schon etwas spät)
Tiefe: 17,3 m Dauer: 73 min

 
 
Geigenrochen
 
Schildkröte
 
Schildkröte

18.06.06 Elphinstone (Abu Hamra) - early morning
Wir sind am Nordplatteau rein, gleich runter und mit etwas Strömung vor Richtung Spitze. An der Westseite kam ein schöner ca. 2 bis 2,5 m Hammerhai zu uns hoch, er schien ziemlich neugierig zu sein. Als ein anderer Fotograf "abdrückte" hat er sich leider vom Blitz so erschrocken, dass er den Kopf rumgerissen hat und ist ab durch die Mitte. Ausgetaucht sind wir dann gemütlich an der Ostseite der Steilwand. Elphinstone ist noch immer mein Lieblingsriff in Ägypten!
Fotos gibt es leider keine, ich hab wegen dem Wellengang meine Kamera nicht mitgenommen.
Tiefe: 37,6 m Dauer: 56 min

18.06.06 Abu Dabab Hausriff Süd
Das Riff hier ist wirklich schön. Es wimmelt von Fischen und Blaupunktrochen - toller Tauchgang!
Tiefe: 17,5 m Dauer: 75 min
 
 
 Blaustreifen Snapper
 
 Moses Seezunge
 
 Sarcophyton sp
19.06.06 Abu Dabab Hausriff Süd
Weil es am Tag vorher so schön war ..... Viele Seenadeln
Tiefe: 17,4 m Dauer: 83 min
 
 
Netz Seenadel
Sandaale
Masken Falterfisch
19.06.06 Abu Dabab Hausriff Nord
Super klasse - sehr viel Fisch - Federschwanz Stechrochen, Geigenrochen, Butt
Tiefe: 34,8 m Dauer: 86 min
 
 
Pfauenaugen Butt
Rotmeer Anemonenfisch
Sepia
19.06.06 Abu Dabab Hausriff Nord - Nachttauchgang
Viel Kleinkram, viele Rotfeuerfische, Federschwanz Stechrochen, Geigenrochen und am Schluß noch eine super geile Schnecke
im Sand. Ich hab sie entdeckt, das Foto ist aber von Christoph.
Tiefe: 10,1 m Dauer: 56 min
 
   
Rosa Schwimmkrabbe
Zylinderrose
Cereberilla sp
20.06.06 Elphinstone (Abu Hamra) - early morning
Wieder am Nordplatteau rein. Leider ist nicht viel Strömung und es sind zu viele Taucher unterwegs also nichts los mit Haien. Das Platteau und die Steilwände sind aber so schön bewachsen, ich komme immer wieder gerne her. An der Wand kam noch eine kleine Weißspitze vorbei und wir hatten noch einen kleinen und einen großen Napoleon.
Tiefe: 40,3 m Dauer: 50 min

20.06.06 Abu Dabab Hausriff Süd
Schöner, gemütlicher Tauchgang mit einer grauen Muräne, Zitronen-
grundeln und viel Kleinkram. Leider hab ich "D..." eine Batterie im Blitz
verdreht und kann keine Fotos machen.
Tiefe: 15,8 m Dauer: 89 min

20.06.06 Abu Dabab Hausriff Nord
Das sollte einer der geilsten Tauchgänge werden!
Schwarm Barrakudas, ein kleiner Napoleon scheucht einen Drachenkopf
und Rotfeuerfisch aus ihrem Versteck, Geigenrochen und als wir schon
rausgehen wollten das Highlight der ersten Woche, der Dugong.
Tiefe: 35 m Dauer: 89 min.


Himmelblaue Füsiliere
   
Dugong
 
Dugong
 
Dugong
21.06.06 Shaab Abu Dabab 2
Wir sind im Westen rein und haben das halbe Riff umrundet (das ist zu weit um gemütlich Fotos zu machen!). Im Norden ist ein riesiger Korallengarten - super schön. Am Ende unseres TGs ging es rechts in eine große Höhle die sich etwas verzweigt, auf der linken Seite Richtung Shaab Abu Dabab 3 liegt die ausgebrannte Heaven one auf Grund.
Tiefe: 20,5 m Dauer: 75 min
 
 
Cave
Rotfleck Zackenbarsch
Rotmeer Wimpelfische
21.06.06 Abu Dabab Seegraswiese - Dugongsuchtauchgang
leider ohne Erfolg. Es gibt aber immer was zu entdecken - schöne große Schildkröte, Geigenrochen und eine weiße, total überbevölkerte Wirtsanemone.
Tiefe: 9,2 m Dauer: 64 min
 
 
Weissfleck Kugelfisch
Schildkröte
Wirtsanemone mit Dreieck Preußenfischen

22.06.06 El Farsha - early morning
Das Riff liegt nordwestlich vom Elphinstone und beginnt erst in ca. 30 m.
Auf dem Platteau sind einige Blöcke, es fällt an einer Seite auf ein
kleineres Platteau ab und hat sonst nur Steilwände. Freiwasserabstieg
und dann etwas Strömungsschatten gesucht. Sehr schön mit Weich-
korallen und Schwämmen bewachsen. Unten war leider Großfischmäßig
nichts los und wir sind zum 5 m Stop hoch, da tauchte hinter Christoph
ein Longimanus auf - ich war begeistert! Der war ganz schön neugierig
und ist richtig nahe gekommen.
Bei Uwe war er auf 40-50 cm an den Flossen dran, ich hab schon gedacht
er beißt rein. Trotz meiner Begeisterung muß ich aber gestehen, dass ich
schon Respekt hatte. Allerdings war ich zu sehr aufgeregt (im Positiven),
als dass ich mir wirklich Gedanken gemacht hätte. Das Bild ist von
Christoph, nicht von mir.
Das war DAS HIGHLIGHT des Urlaubs - mein erster Longimanus.
Tiefe: 34 m Dauer: 45 min.


Longimanus

22.06.06 Abu Dabab Hausriff Nord

Sehr großer Tuna und der übliche
Kleinkram.
Tiefe 24,5 m Dauer 83 min
 
   
Schulz Seenadel
 
Blasenkoralle
23.06.06 Marsa Murain
Kleiner Sandweg im Riffdach, dann kommt man auf Sandboden der zur offenen Meerseite sehr steil abällt. Linker Hand fällt ein schönes Saumriff bis auf ca. 25 m ab, es gab einiges zu sehen. Der Knaller kam am Rückweg, ein zeimlich großer Delphin hat uns neugierig beäugt, ist um uns rum und dann wieder im offenen Meer verschwunden. Scheinbar fand er uns sehr sympatisch, er hat sich noch drei mal zu uns gesellt.
Und ich dachte schon, nach dem Geigenrochen, Dugong und Longimanus kann nicht mehr viel in diesem Urlaub kommen.
Tiefe: 20,9 Dauer 83 min.
 
 
Rotmeer Chromodoris
Schwarzbrust Seenadel
Delphin
23.06.06 Sharm Abu Dabab
Toller Korallengarten, sehr schöne Höhle mit breiten und engen Durchgängen an deren Ende man in einem Pool landet. Beilbauchfische, Gelege einer Spanischen Tänzerin mitten im Weg. Vor der Höhle treibt sich ein kleiner Barrakudaschwarm und Hornhechte rum und dann war da noch die Schildkröte.
Tiefe: 23,7 m Dauer 75 min
 
 
Barrakudas
Feuerkoralle mit Glasfischen
Hirschhornkoralle

24.06.06 Shaab Abu Dabab 1
Schöner Korallengarten, aber nichts
Besonderes.
Tiefe: 16,5 m Dauer 74 min




24.06.06 Um Halhala

Ich fand´s nicht so toll, scheinbar
waren wir aber an der falschen Ecke
und dann war auch noch nach dem
halben Tauchgang die Batterie von
der Kamera leer - echt toll aber
selbst Schuld. Kleine pennende
Weißspitze echt süß.
Tiefe: 16,5 m Dauer 63 min

 
 
 
Kastanien Schleimfisch
Phyllidia Varicosa
Schuppige Riesenmuschel
 
Schwarzaugen Einsiedler
25.06.06 Elphinstone (Abu Hamra) - early morning
Um nichts zu verpassen sind wir das vierte mal um 5:15 Uhr aufgestanden. Im oberen Bereich war nur wenig Ströhmung und wir sind schnell Richtung erste Spitze vom Platteau abgetaucht. Dort unten hat es aber so gezogen, dass wir über die Spitze raus sind und wirklich Mühe hatten gegen die Ströhmung zurück zu kommen. Diesmal hatte ich die Kamera dabei. Ich finde die Bäumchen Weichkorallen einfach total klasse.
Tiefe: 42,7 m Dauer: 44 min
 
 
Bäumchen Weichkoralle
Riesenmuräne
Bäumchen Weichkoralle
25.06.06 Abu Dabab Seegraswiese und Nord
Dugong Tauchgang - super prima :-))) leider waren außer und noch so um die 10 bis 15 Taucher und Schnorchler um das arme Tier rum. Ob der oder die das noch lange mit macht?
Schildkröte, Geigenrochen, Schwarm Makrelen (schnell her, im Sand wühlen, schnell weg oder - das große Fressen). Kleiner Film vom Dugong
Tiefe: 13,7 m Dauer: 69 min
 
 
Dugong
Feuerkoralle
Fünf Finger Schermesserfisch male
26.06.06 Marsa Murain
Nochmal ein sehr schöner Tauchgang
Tiefe: 22,7 m Dauer: 84 min
 
   
Gestreifter Korallenwächter
Roter Großaugenbarsch

26.06.06 Abu Dabab 2
Diesmal sind wir in der Nähe der Höhle rein und haben sie auch gleich erkundet. Nach ner halben Stunde wurde die abgebrannte Heaven one genauer unter die Lupe genommen. Das war wirklich mal ein Safariboot.

Tiefe: 15,9 m Dauer: 82 min

 
 
Cave
Heaven one
Heaven one
27.06.06 El Farsha - early morning
Natürlich wollte ich da nochmal hin.
Der Tauchgang war wieder sehr
schön. Zwei Hammerhaie hatten
sich so weit weg rumgetrieben, es
hätten auch Mülltüten sein können.
Tiefe: 31,6 m Dauer: 44 min
 
   
Bäumchen Weichkoralle
Bäumchen Weichkoralle

27.06.06 Abu Dabab 3
Schöner Korallengarten, viel Fisch, schöne Höhle und der tolle Seestern
Tiefe: 17,5 Dauer: 79 min

 
 
Ghardaqa Seestern
Schuppige Riesenmuschel
Gorgonie
28.06.06 Abu Dabab Hausriff Nord - Abschlußtauchgang
Christoph und ich wollten nochmal rein und einen gemütlichen Fototauchgang machen. Es gibt hier so viel zu entdecken, ich bekomm einfach nicht genug. Viele Seenadeln, Krokodilfisch, schwimmende Schildkröte, schöner heller Drachenkopf und irre viel Fisch.
Tefe: 7,8 m Dauer: 95 min
 
 
Teppich Krokodilfisch
Bärtiger Drachenkopf
Schildkröte
 
 

webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de