Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Indonesien Sightseeing

Singapur
 
 


Die Republik Singapur (engl. Singapore, malay. Singapura) ist der kleinste Staat in Südostasien.

Mit einer Fläche von ca. 710 qkm ist der Stadtstaat kleiner als die Hansestadt Hamburg, hat dafür aber mit etwa 4,6 MIO mehr als 2,5 mal so viele Einwohner.


Singapur bedeutet Löwenstadt. Der Name kommt lt. einer Legende aus dem 14ten JH von einem hinduistischen Prinzen, der dorthin flüchtete.

Das heutige Wahrzeichen Singapurs ist der Merlion, ein Fabelwesen mit einem Löwenkopf und einem Fischkörper.


Sir Stamford Raffels gründete 1819 die erste Niederlassung der britischen Ostindischen Handelskompanie in Singapur. Bis zu diesem Zeitpunkt lebten lediglich ein paar malaiische Familien und Seeräuber auf der Insel.
1867 wurde Singapur zur britischen Kronkolinie.

Durch die geographische Lage an den verkehrsträchtigen Schiffahrtswegen zwischen Europa und China wuchs die Bedeutung Singapurs als Umschlaghafen schnell.

Während des zweiten Weltkrieges eroberten die Japaner Singapur, gaben es aber im Jahre 1945 an die britische Krone zurück. Im September 1963 wurde Singapur von den Briten in eine Föderation mit Malaysia, Sabah und Sarawak entlassen.

1965 wurde Singapur aus der Föderation ausgeschlossen und ist seit 09.08.1965 komplett unabhängig.

Die Bevölkerung setzt sich heute aus knapp 77% Chinesen, 14% Malaien, 8% Indern sowie sonstigen Nationalitäten zusammen.

Sprachen:
Malaisch (Nationalsprache), Englisch (Verkehrs- Verwaltungs- und Handelssprache)

Währung:
Singapur-Dollar

Strafen:
In Singapur ist sehr sehr vieles verboten und wird mit hohen Strafen von mind. 1000.- SGD geahndet.
Da Singapur als die sauberste Stadt der Welt gilt, sind beispielsweise verboten:
- Rauchen (nur an ausgewiesenen Stellen erlaubt)
- Müll auf die Straße werfen
- Kaugummie
- selbstverständlich Drogen


Der Changi Airport (SIN) ist inzwischen ein wichtiges Drehkreuz zwischen Europa, Asien, Australien und Amerika. Zur Zeit hat er 3 große Terminals mit massenweise Shops, Cafes und Restaurants. Die Verbindung zwischen der Terminals klappt hervorragend mit dem Skytrain. Bei längeren Zwischenstops gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen Stadtrundfahrt. Auf gut Deutsch, der Flughafen ist super!

         
   
 
 
       

webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de