Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Cocowhite Beach Resort - Bohol - Philippinen

Philippinen - Bohol - Basdio 10.02. -18.02.2011
Cocowhite Beach Resort


So gegen 18 Uhr legte die Fähre in Tagbilaran auf Bohol an. Wir wurden herzlich von Pinki empfangen und nach einer zweistündigen Fahrt mit nem Minivan landeten wir zwischen Guindulman und Anda im Cocowhite Beach Resort.

Petra und Martin haben uns empfangen und uns alles Wichtige zum Resort und zum Tauchen erzählt.

Beim betreten unseres Bungalows, der in der allerletzten Reihe stand, haben wir dann aber erstmal blöd geschaut. Der Bungalow ist sehr geräumig und durch die spärliche Möblierung wurde viel Platz zum rumlaufen geschaffen ;-)) Weiße Bodenfließen, weiß verschalte Wände und Decke ließen die Gemütlichkeit eines OPs aufkommen. Das seperate Bad hat keine Tür, womit wir als Pärchen aber gut leben konnten.
Die hohen Temperaturen im Bungalow und der muffige Geruch ließen uns sehr schnell zu dem Entschluß kommen, die Klimaanlage noch nachzubuchen.

Nachdem wir unser Zeug ausgepackt hatten, ging es dann erstmal was Essen. Da es im Cocowhite Beach Mittags und Abends Menü gab, wurden wir gefragt ob es etwas gibt, was wir nicht essen. Fand ich super, auch wenn ich selbst ja ein Allesfresser bin. Nachmittags, nach dem 2ten Tauchgang, stand immer Kaffee und Gebäckteilchen für uns bereit.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und es schmeckte sehr lecker.

Der Teil der Anlage, der an der Klippe zum Meer hin liegt, ist wirklich schön. Der hintere Teil (Gardenview) ist nicht so toll angelegt.

   
Anlage
 
Anlage
 
letzte Reihe Bungalows
   
Pool  
schöne Blumen
  schöne Blätter
   
Restaurant  
Restaurant
  Bllick vom Restaurant runter

An der Rezeption / Bar gab es einen Kicker, Tischtennis und nen Billiardtisch, tja, war nur leider alles defekt. Billiard konnte man zwar spielen, aber die Kugeln rollten wohin sie wollten.

Das philippinische Personal im Cocowhite Beach Resort war super! Die Jungs und Mädels haben es wirklich rausgerissen, allen gebührt ein dickes Lob und ganz viel Dank.
    Die Sonnenuntergänge waren wirklich toll.
Blick vom Restaurant  
Blick vom Restaurant
   

Die Tauchbasis Dive Cocowhite wurde von Petra und Martin geführt. Ich habe bei ihnen eine herzliche, familiäre Atmoshpäre vermisst, empfand es eher als "sie machen ihren Job". Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass ich diesbezüglich sehr verwöhnt bin, denn von den meisten kleineren Basen kenne ich es eben herzlicher.

Wir waren ja schon vorgewarnt, zum Strand runter kommt man über eine lange Treppe mit 121 Stufen. Ich hab sie gleich beim ersten Abstieg gezählt :-)) Die Guides bringen das zusammengebaute Tauchgerät gegen einen kleinen Obolus runter und auch wieder hoch. Bedeutet also, man muß nur seine ABC Ausrüstung und die Kamera selber tragen und das ist auch nach dem Tauchen, die vielen Stufen wieder hoch, echt nicht tragisch.
   
Tauchkarte  
Staff
  Anrödeln
   
121 Stufen  
  Tauchboot


Nach einer guten Woche war es dann auch schon wieder rum und wir mußten den Heimweg antreten. Da die Fähre von Tagbilaran nach Cebu City schon um 7 Uhr früh ging, mußten wir um 5 Uhr Morgens abfahrbereit sein. Mann war ich müde.

   
Christoph
 
Bohol am frühen Morgen
 
Bohol am frühen Morgen

Pinki begleitete uns und wartete auch noch am Flughafen mit uns bis wir dann endlich einchecken konnten. Um 13:35 Uhr Ortszeit stiegen wir in die Silkair Maschine in Richtung Singapore.

Am Changi Airport hatten wir dann fast 7 Stunden Aufenthalt. Auch wenn der Flughafen echt toll ist, es viele Shops, Bars, Restaurants und und und gibt, so müde wie wir waren wurde die Zeit echt lang.
Dann, endlich um 23:55 Uhr ging es mit Singapore Airlines weiter nach Frankfurt, wo wir um 6:10 Uhr nach langen 31 Stunden Reiseweg wieder zurück waren.


Fazit:
Man merkt, dass der Besitzer der Anlage nicht vor Ort ist. Deutsche Ansprüche sind höher als asiatische, mit ein paar Kleinigkeiten könnte man hier aber viel erreichen.
Das Tauchgebiet hat mir gut gefallen, sich an den Wänden vorbeitreiben zu lassen war sehr schön und entspannend.

Ich würde nicht nochmal ins Cocowhite Beach Resort fahren, sondern lieber ein anderes Resort ausprobieren.

Hier geht es mit Unterwasserbildern der Umgebung Guindulman weiter.


 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de