Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Unter Wasser Dahab - Tropitel Oasis 2005

Unterwasserbilder Dahab - Tropitel Oasis 2005



Tauchen in Dahab, Ägypten!

11.11.05 Check Dive am Lighthouse
Direkt an der Promenade von Dahab gibt
es den Tauchplatz Lighthouse.
Das Riff ist ganz schön, nur war etwas
viel los. Krokodilsfische, Gelbmaul-
m uränen, Rotmeer- Partnergarnelen und
viele Seenadeln.
Tiefe: 30 m Dauer: 54 min

 
   
An der Promenade
 
Gemütlich nach dem Tauchen!
11.11.05 Tropitel-Hausriff
Das Hausriff ist wirklich schön, so richtig typisch ägyptisch. Leider muß ich feststellen, dass ich inzwischen
ganz schön verwöhnt bin. So begeistert wie vor ein paar Jahren bin ich leider nicht mehr. Irgendwie ist
Ägyptens Unterwasserwelt fast schon wie daheim und ich schätze es nicht mehr so.
Tiefe: 24,2 m Dauer: 56 min
12.11.05 Canyon - wir haben ihn ja vor der Haustüre
Es ist ein tolles Bild wenn die Bubbles rauskommen. Das Riff ist an dieser Stelle nur leicht schräg und die
Spalte öffnet sich sozusagen nach unten. Man kann problemlos reintauchen, aber es war leider einiges los.
Tiefe: 30,4 m Dauer: 66 min

An dieser Stelle muß ich gestehen, dass ich die ersten UW-Bilder mit der Kamera total vergeigt hab.
Christoph
hat aber einige schöne Bilder gemacht.
12.11.05 Rick´s Reef
One Way zum Canyon - Ich bin so mit
meiner Kamera beschäftigt, dass ich
keine Zeit hab den TG zu genießen. So
was blödes, an das Ding muß ich mich
e rst noch gewöhnen.
Tiefe: 25,7 m Dauer: 62 min
 
   
The Canyon
 
Großer Kugelfisch
 

13.11.05 Blue Hole - The Belts

In dem schmalen Kamin rein und senkrecht abgetaucht. Aus dem Kamin raus und am Drop off langsam höher, in´s Blue Hole rein und linke Schulter rum bis zum Ausstieg. Ich fand´s super geil!
Der Kamin hat den Namen "The Belts" weil die Flaschen immer dagegen krachen.
Tiefe: 31,7 m Dauer: 60 min.
Blue Hole
 
 

   
Gorgonie  
Seestern
 
Schwarze Koralle
13.11.05 Blue Hole
Im Blue Hole rein und rechts rum
raus. Die Optik in dem Trichter ist
echt toll! Hier zieht es mich runter
und durch das Loch durch, aber
ohne Doppelflaschen etc.pp geht
leider nichts. Großer Napoleon, Buckel
Drachenkopf ...
Tiefe: 31,0 m Dauer: 62 min
 
 
Buckel Drachenkopf
 
Rotfeuerfisch

   
13.11.05 Hausriff Nightd.
Super klasse! Es gibt irre viel zu sehen, Spanische Tänzerin, wütender Octopus - der wurde knall rot.
Tiefe:16,2 m Dauer:46 min
Stecknadelkopf Seeigel  
Haarstern
   

14.11.05 Um Sid
Das Riff fällt richtig ab. Nihad unser Diveguide hat erzählt, das es auf ein paar dreißig Meter eine schöne Gorgonie gibt und ich sagte voraus, dass es dort sicher Langnasenbüschelbarsche gibt (die sind ja immer in den Gorgonien in diesen Tiefen). So war es dann auch, wir haben 3 relativ große Exemplare gefunden.
Tiefe: 37,1 m Dauer: 56 min

 
 
Neonstern Schnecke
 
Langnasen Büschelbarsch
 
Lederkorallen-Herz
14.11.05 The Islands
Gemütlicher Tauchgang, wunderschönes Riff. Erinnert mich an Shaab Sheer in Safaga
Tiefe: 18,1 m Dauer: 64 min
 
 
The Islands
Netz Feuerkoralle
Chelidonuralivida
   
Sanddolla
 
Spiralröhrenwurm
 
Barrakkuda Schwarm
15.11.05 Tropitel Hausriff
Schöner gemütlichlicher Tauchgang mit Christoph und Hubzi. Leider war Ebbe als wir raus sind. Ich hatte totale Schwierigkeiten und die Jungs mußten mir helfen (ist mir bisher noch nie passiert), Christoph hat sich am Bein leicht verletzt. Wie gesagt, es fehlt der Steg!
Tiefe: 32,9 m Dauer: 63 min
 
 
Seegurke
eine große Familie
gelbblauer Kofferfisch
15.11.05 Tropitel Haisriff - Nightdive
Einfach nur irre! Christoph hat Mutter und Kind Geisterpfeifenfische entdeckt und ich ne tolle Gehäuseschnecke.
Tiefe: 17,4 m Dauer: 58 min.
 
 
Geisterfetzenfisch
SturmhaubeCasmariaponderosa
Flankenkiemer
     
Gelege Spanische Tänzerin  
Gebänderte Scheerengarnele
   
16.11.05 Muray Garden
Schon im Flachwasser haben wir so viel entdeckt, dass wir hier erst mal 20 min. fotografiert haben. Viele Seenadeln, Bäumchen-Lippfisch, mini weiße Prachtsternschnecke, Warzenschnecke, Partnergarnelen und und und ...
Tiefe: 36,3 m Dauer: 67 min
   
Muray Garden  
Schuppige Riesenmuschel
 
Schuppige Riesenmuschel
   
Chromodorisquadricolor  
Rotmeer Partnergarnele
 
Riff Eidechsenfisch


Mittagspause im Moonlight Camp
Das Beduinencamp ist toll gemacht,
super gemütlich, Essen und Getränke
prima und preislich absolut OK. Hier
gab es sogar eine ordentliche Toilette
was für Mädels ja schon wichtig ist.

 
         
   
Three Pools
 
 
16.11.05 Three Pools
Ein echt toller Abschlußtauchgang.
Tiefe: 23,9 m Dauer: 71 min
 
 
Glasfische
Flügelrossfisch
Großaugenbarsch
 
 
Warzenschnecke
Zweibalken Annemonenfisch
Bärtiger Drachenkopf
 
 

 



webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de