Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Vorlage 16 zu 9

Tauchen Sahaung - Nord Sulawesi


Tauchen in Nord Sulawesi, Bangka Island, Sahaung Island, Lembeh Strait!

Anke hat uns wieder für die Enjoy eingeteilt, coole Action. Die Crew war super, wir hatten viel Spaß und tolle Tauchgänge mit Caka, Janton, Japs, Niklas, Oping, Otni und Sambri.

Die Buddyteams waren schnell eingeteilt, Moni tauchte mit Markus und Christoph mit mir. Aber eigentlich waren wir alle immer ziemlich zusammen.

Ich hatte mir fest vorgenommen, mir dieses mal auch die Riffe anzusehen und nicht nur die Nase reinzustecken um Kleinkram zu entdecken. Dazu kann ich nur sagen "es ist toll hier, was für eine Farbenpracht".

Erklärung zu den Bildtiteln - alles, was nur einen lateinischen Namen hat, ist eine Schnecke. Was nicht näher bestimmt ist, hat sp.

Tag 1 und 2
unseres Urlaubs verbrachten wir mit der Anreise und auspacken, dann endlich fing der Urlaub richtig an.

Tag 3 - 03.07.2010

Areng Kan Bing

Sandtauchgang - Kamera ging nicht manuell einzustellen ... egal!
Ambon Skorpion, viele kleine Froggies, Schaukelfisch, 2 flammende Sepias, 2 kleine Oktopusse, 2 Seegras Geisterpfeifenfische - was für ein erster Tauchgang ;-))
Tiefe: 22,6 m Dauer: 60 min
    

Busa Bora II
Ohne Kamera
Viele Nacktschnecken, Orang Utan Krabbe, Steinfisch, 2 schöne dunkelrote Nemus, Pygmäenseepferdchen, mini Baby Schnecke lila (man bekommt echt ein Auge für das winzige Zeug).
Tiefe: 20,7 m Dauer: 62 min

Für den ersten Tag sollte es genug sein, am Nachmittag wurde relaxt.

Platzhalter für einen kleiner Film, wenn er fertig ist.

Tag 4 - 04.07.2010

Yellow Coco

Schwarzer Frogfisch, Seepferdchen
Tiefe: 25,2 m Dauer: 59 min

Sampini Tanjung
Frogfische, Orang Utan Krabbe, Muräne, Geisterpfeifenfische, Wunderpus
Tiefe: 19,8 m Dauer: 62 min
   
Bornella anguilla
 
Phyllidiella pustulosa
 
Molukken Pilzkoralle -
Fungia moluccensis
   
Orang Utan Krabbe -
Achaeus japonicus
 
Wunderpus Oktopus -
Wonderpus photogenicus
  Riesen Anglerfisch -
Antennarius commerson
   
Röhrenkoralle -
Clavularia sp
 
Tiger Anemone -
Nemanthus annamensis
  Federstern

Tag 5 - 05.07.2010

Tanjun Hussi II

Pontohi, Bargibanti, 2 große Sepien, viele Nacktschnecken, Ovula Ovum, Geistermuräne
Tiefe: 18,5 m Dauer: 59 min
    

Busa Bora I
Geisterpfeifen, Gelbkopfmuräne, weiße Muräne, Hohlkreuzgarnelen, schöne Schnecken, große poppende neonsternschnecken, tolle Schleimfische, Seenadeln
Tiefe: 19,4 m Dauer: 66 min

Sahaung Beach
- Nightdive
Geisterpfeifen, viele schöne Nacktschnecken, Stirnflosser mit Baby, Steinfische, Kroko, große Sepia, 2 pinke Squid, große Krabbe, super tolle Schlangensterne, Nadelpferdchen
Tiefe: 12,6 m Dauer: 65 min

   
Blauer Seestern - Linckia laevigata
 
Breitarm Sepia - Sepia latimanus
 
Chromodoris kunei
   
Echter Steinfisch -
Synanceia verrucosa
 
Geisterpfeifenfisch -
Solenostomus paradoxus
  Gorgonie
   
Gymnodoris ceylonica  
Kalmar
  Koralle - Dendrophllidae sp
   
Oktopus   Pfaffenhut Seeigel mit Zebrakrabbe - Zebrida adamsii on Tripneustes gratilla   Turbekel Spinnenkrabbe mit Scheibenanemone - Cyclocoeloma tuberculata and Ricordea yuma
Tag 6 - 06.07.2010

Paradise Marina

Steinfisch, Geisterpfeifen, Feuerwürmer - Port der Kamera angelaufen, ich angepisst.
Immer wieder ein toller Tauchplatz!
Tiefe: 20,8 m Dauer: 64 min

Sampini Pasir
Viele Nacktschnecken, Geisterpfeifenfisch
Tiefe: 20,9 m Dauer: 67 min

Tanjun Husi I
Toller Tauchgang trotz wenig Licht - Pontohi
Tiefe: 22,6 m Dauer: 57 min
   
Anemonen Partnergarnele - Periclemenes sp
 
Blatt Salatkoralle -
Turbinaria peltata
 
Borstenwurm Feuerwurm -
Chloeia flava
   
Chromodoris fidelis  
Chromodoris lochi
  Chromodoris magnifica
   
Geisterpfeifenfisch -
Solenostomus paradoxus
 
Halimeda Geisterpfeifenfisch - Solenostomus halimeda
  Halsband Anemonenfisch -
Amphiprion perideraion
   
Mangroven Qualle -
Cassiopea andromeda
 
Pilzkoralle -
Fungia sp
  Riff

Tag 7 - 07.07.2010

Three Brothers Rock

Geisterpfeifenfisch, Bargibanti, Pontohi, Federsternkrebs, Teufelsfisch, Harlekingarnelen
Tiefe: 24,9 m Dauer: 60 min
    

Muka Lingua
Baby Frogy, Randells Frogfisch
Tiefe: 18,8 m Dauer: 64 min

Sahaung Beach - Dämmerung / Nacht
Mandarinen satt! 2 mini Sepias, Zylinderrose, Imperator Garnele auf Raupenseegurke 1,5 bis 2 m lang
Tiefe: 7,3 m Dauer: 66 min

   
Ceratosoma gracilimum
 
Dermatobranchus sp mit Jungtieren
 
Eischnecke - Galera aenigma
   
Flammende Sepia -
Metasepia pfefferi
 
Harlekingarnele -
Hymenocera elegans
  Mandrinfisch -
Pterosynchiropus splendidus
   
Spinnenkrabbe sp  
Pygmänseepferdchen -
Hippocampus bargibanti
  Stachel Anemonenfisch -
Premnas biaculeatus
   
Stummelschwanz Sepia -
Euprymna berryi
 
Weihnachtsbaumwurm -
Spirobranchus giganteus
  Imperator Garnele -
Periclimenes imperator
   
Zylinderrose -
Cerianthus sp
 
Keine Ahnung, meldet Dich bitte wenn Du diesen Wurm kennst.
  Zwerggrundel -
Bryaninops youngei

Tag 8 - 08.07.2010

Tanjun Totoke

Nach einer sehr kurzen Nacht (2:30 Uhr Halbfinale D - ES) ging es trotzdem um 8 Uhr los. Egal, im Wasser war ich schnell wach. Hat sich auch entiert, es war ein schöner Tauchgang mit vielen Schnecken, nem Pontohi und Boxer Krabben.
Tiefe: 24,6 m Dauer: 60 min

Sawang Buala
Wieder Pygmäenseepferdchen (ich hab auch eines entdeckt) und Nacktschnecken
Tiefe: 19,9 m Dauer: 62 min

Tanjun Husi III
Trotz der kurzen Nacht, wir waren fit und tauchwillig. Die Sicht war nicht so toll und das Riff auch nur mäßig, aber 2 Federsternkrebse und ein Schildbauch haben dafür entschädigt.
Tiefe: 20,3 m Dauer: 66 min

   
Anemonenfisch -
Amphiprion ocellaris
 
Pygmänseespferdchen -
Hippocampus pontohi
 
Porzellankrebs -
Neopetrolisthes maculatus
   
Boxerkrabbe -
Lybia tessellata
 
Federstern Springkrebs -
Allogalathea elegans
  Schildbauch -
Discotrema crinophila
   
Krustenanemone -
Arazoanthus sp
 
Crenavolva tigris
  Pilz Lederkoralle -
Sarcophyton glaucum
   
Phyllidia babai  
Chelidonura varians
  Nembrotha rutilans
     
Drahtkoralle -
Cirrhiphates spiralis
 
Smiths Sepia mit Christoph -
Sepia smithi
   

Tag 9 - 09.07.2010

Batu Mandi

Super schön, Fangschreckenkrebse, Spinnenkrabbe
Tiefe: 24,8 m Dauer: 65 min
    

Simone Point
Sehr tolle Wand mit kleinen Weichkorallen, Flankenkiemer
Tiefe: 20,7 m Dauer: 72 min

Tanjun Hussi II
Tiefe: 22,1 m Dauer: 63 min
   
Dermatobranchus ornatu
 
Flankenkiemer - Barthella martensi
 
Glossodoris rufomarginata
   
Plattwurm sp  
Tiefsee Springkrabbe -
Chirostylus dolichopus
  Nembrotha kubaryana
   
Flügelrossfisch -
Eurypegasus draconis
 
Panther Butt -
Bothus pantherinus
  Halimeda Geisterpfeiffenfisch - Solenostomus halimeda
   
Perl Seestern -
Gromia monilis
 
Schmarotzer Anemone -
Nemanthus annamensis
  Zwerggrundel -
Bryaninops sp
   
Grüne Riffseescheide -
Didemnum molle
  Offenästige Fächerkoralle - Solenocaulon akalyx   Riff


Tag 10 - 10.07.2010 - Lembeh Strait

Nudi Falls

Salmon und Japs waren auf der Suche nach den kürzlich entdeckten Lembeh Seedrachen, leider ohne Erfolg.
Viele viele viele und noch mehr Nacktschnecken, nette Wand, Nadelpferdchen
Tiefe: 25,2 m Dauer: 79 min

Heute Abend muß ich dann ein´s ausgeben, das war der 700ste ;-)) Ich hab zusammengerechnet, insgesamt sind es 623:08 Stunden, also fast 26 Tage, die ich mit dem Kopf unter Wasser war.

Jahir 5
rotes Seepferdchen, Krabbe mit Algen getarnt
Tiefe: 26,7 m Dauer: 65 min

TK 3
Sandtauchgang auf der Suche nach Hairy.
Hairy Frogfisch, Krabbe mit Seeigel getarnt, Herz Seeigel, große Kegelschnecken, Frogfische, gelber Pilotfisch hat Japs und Christoph begleitet.
Tiefe: 13,4 m Dauer: 71 min

   
Halbbedorntes Seepferdchen - Hippocampus semispinosus
 
Gestreifter Anglerfisch/Hairy Frogfish - Antennarius striatus
 
Flabellna rubrolineata
   
Chromodoris africana  
Gewöhnliche Eischnecke Jungtier - Ovula ovum juvenil
  Ceratosoma tenue
   
Hypselodoris infucata  
Hypselodoris maculosa
  Jonolus sp
   
Jorunna funebis  
Risbecia tryoni
  Thecacera picta
   
Fass-Schnecke - Casmaria ponderosa  
Pilzkoralle sp
  Seestern sp
   
V-Oktopus - Octopus sp  
Zebrakrabbe - Zebrida adamsii
  Spinnenkrabbe sp
   
Kurzflossen Zwergfeuerfisch - Dendrochirus brachypterus  
Langstrahlen Stirnflosser - Pracentropogon longispinis
  Drachenkopf sp -
Scorpaenopsis sp
   
Banggai Kardinalfisch -
Pterapogon kauderi
 
Pilotfisch Stachelmakrele begleitet Christoph - Carangoides ferau
  Salmon

Tag 11 - 11.07.2010

Likuan Rocks

Seenadel, Seepferdchen, Ovula Ovum, tolle Wand mit Weichkorallen - zwischen den Blöcken zog es etwas
Tiefe: 31,6 m Dauer: 52 min
    

Muka Liuggua
2 Blauringoktopusse ;-)), Seepferdchen, mehrere Anglerfische
Tiefe: 19,4 m Dauer: 63 min

Am Nachmittag wurde wieder relaxt!

   
Riesen Anglerfisch -
Antennarius commerson
 
Anglerfisch Baby -
Antennarius sp juvenil
 
Chromodoris dianae
   
Christoph und Japs  
Blauring Oktopus (färbt sich langsam) - Hapalochlaena lunulata
  Blauring Oktopus -
Hapalochlaena lunulata
   
Baumchen Anemone -
Actinodendron arboreum
 
Prachtanemone -
Heteractis magnific
  Gold Seescheide -
Polycarpa aurata
   
Seepferdchen sp  
Dorniges Seepferdchen -
Hippocampus histrix
  Schmuck Seenadel -
Halicampus macrorhynchus
   
Weichkoralle -
Dendronephthya sp
 
Seestern -
Gomophia egeria
  Gewöhnliche Eischnecke -
Ovula ovum

Tag 12 und 13 - 12. bis 13.07.2010

Halbzeit, etwas Sightseeing, Land und Leute sollten nicht fehlen. Für Moni, Markus und mich waren also die beiden Tage tauchfrei, Christoph mußte aber ran. Wenigstens einer von uns hat die Stellung gehalten ;-))

Tag 14 - 14.07.2010

Sampini Pasir

Frogfische, Schaukelfische, mehrere Muränen
Tiefe: 23,4 m Dauer: 71 min

Yellow Coco
Super schöner Korallengarten, 2 Tigershrimps (Gehörnte Hummelgarnelen), Fledermausfisch juvenil dunkel, tolle Schnecken
Tiefe: 19,0 m Dauer: 65 min

Busa Bora I
Pontohis, Nacktschnecken, schönes Riff, Strömung (ist hier schon erwähnenswert)
Tiefe: 18,5 m Dauer: 66 min

   
Chromodoris annae
 
Chromodoris hintuanensis
 
Chromodoris magnifica
   
Chromodoris willani  
Glossodoris atromarginata
  Phyllidia coelestris
   
Japs  
Gehörnte Hummelgarnele - Phyllognathia ceratophthalma
  Tanzgarnelen -
Rhynchocinetes durbanensis
   
Weissfleck Muräne -
Gymnothorax zonipectis
 
Röhrenaal sp
  Röhrenaal -
Heteroconger hassi
   
Drachenkopf juvenil sp  
Schwarze _Wächtergrundel - Cryptocentrus fasciatus
  Sepia sp
   
Schlangenaal Koralle -
Cirrhipathes anguinea
 
Moukken Pilzkoralle -
Fungia moluccensis
  Zweifarben Sternkoralle -
Favia speciosa

Tag 15 - 15.07.2010

Areng Kambing

Ambon Scorpions, Flammende Sepia, Nadelpferdchen, rote Annemone, Schlangenstern, Helmut Flughahn juvenil
Tiefe: 22,8 m Dauer: 66 min
    

TG Sangkamau
Pontohis, Fangschreckenkrebs, schöne Nacktschnecken, Gehäuseschnecke in gelber Gorgonie
Tiefe: 24,0 m Dauer: 73 min

Tanjun Hussi III - Nightdive
Super schön, viele Plattwürmer (2 schwimmend), Flankenkiemer, mehrere Phyllodesmium briareum
Tiefe: 17,2 m Dauer: 67 min


   
Ambon Scorpionfisch -
Pteroidichthys amboinensis
 
Flughahn -
Dactyloptena macracantha
 
Rotfeuerfisch -
Pterois volitans
   
Phyllidiella pustulosa  
Phyllodesmium briareum
  Phyllidiopsis annae
   
Chelidonura amoena  
Plattwurm -
Thysanozoon nigropapillosus
  Plattwurm sp
   
Schwimmkrabbe sp  
Stummelschwanz Sepia -
Euprymna berryi
  Schlangenstern -
Ophiothela sp
   
Gorgonenhaupt -
Astroboa sp
 
Flankenkiemer -
Pleurobranchus forsakali
  Gehörnte Hummelgarnele - Phyllognathia ceratophthalma
   
Blaurand Seezunge -
Soleichrhys heterorhinos
 
Faulkners Kelchkoralle -
Tubastrea faulkneri
  Grazile Kelchkoralle -
Dendrophyllia gracilis


Tag 16 - 16.07.2010

Batu Puikang

Sehr schöner Tauchplatz aber nicht viel Kleinkram, Durchgänge, Boxerkrabbe
Tiefe: 24,2 m Dauer: 58 min

Batu Gosch I
Auch super, Seeschlange, gelbe Pfeife an Markus - Lachanfall - Maske voll gelaufen ;-))
Tiefe: 22,3 m Dauer: 68 min

Blue Bay Beach I
Teufelsfische, Bobbit Wurm, schöne Nacktschnecken, großer Feilenfisch, Frogfische, Seenadeln, Steinfisch
Tiefe: 20,2 m Dauer: 74 min

   
Bobbit Wurm -
Eunice aphroditoi
 
Gestreifte Seeschlange -
Laticauda colubrina
 
Schnepfenmesserfisch -
Centriscus sp
   
Chromodoris coi  
Chromodoris leopardus
  Chromodoris preciosa
   
Geistermuräne male -
Rhinomuraena quaesita
 
Riesen Anglerfisch -
Antennarius commerson
  Korallenwaechter -
Cirrhitichthys oxycephalus
   
Gewöhnliche Pilzkoralle -
Fungia gungites
 
Halimeda Spinnenkrabbe -
Huenia heraldica
  Asiatisches Gorgonenhaupt -
Astroboa sp
   
Seescheide sp  
Godeffroys Weichkoralle - Siphonogorgia godefforyi
  Flecht Gorgonie -
Muricella sp

Tag 17 - 17.07.2010

Batu Mandi

Japs Frogfischbaby, Harlekingarnele
Tiefe: 21,7 m Dauer: 67 min
    

Simone Point
Electric Shell, Flankenkiemer, Flabbelinas, Frogfisch, Schatzi hat selber ein Pontohi gefunden
Tiefe: 20,9 m Dauer: 74 min
   
Dreifleck Preussenfisch -
Dascyllus trimaculatus
 
Riffbarsch sp
 
Riffbarsch sp und Langnasenbüschelbarsch
   
Blasenkorallen Garnele -
Vir philippinensis
 
Harlekingarnele -
Hymenocera elegans
  Pygmänseepferdchen -
Hippocampus pontohi
   
Phyllidiopsis cardinalis  
Saftsauger - thuridilla gracilis
  Phyllodesmium longicirrum (3 !)
   
Riesen Anglerfisch -
Antennarius commreson
 
Anemonenfisch -
Amphiprion polymnus
  Steinkoralle sp
     
Seestern sp  
Beulen Seestern -
Echinaster callosus
   


Tag 18 - 18.07.2010

Blue Bay II

Adlerrochen ;-))), Colemani, Fangschreckenkrebs
Tiefe: 33,0 m Dauer: 53 min

Batu Sahaung
Tolles Riff, viele viele Weichkorallen und Fische, Schildkröte, Boxerkrabbe und zum Schluß noch schön in der Strömung treiben lassen
Tiefe: 23,1 m Dauer: 50 min

Busa Bora II - Nightdive
2 Spanische Tänzerinen ;-))), Krebse, Octopus, leider etwas Strömung
Tiefe: 17,4 m Dauer: 56 min

   
Coleman Partnergarnele -
Periclimenes colemani
 
Coleman Partnergarnele -
Periclimenes colemani
 
Imperator Partnergarnele - Periclimenes imperator
   
Partnergarnele -
Kemponia kororensis
 
Rosa Springkrabbe -
Lauriea siagiani
  Blasenkorallen Partnergarnele -
Vir philippinensis
   
Chromodoris sp  
Chromodoris verrieri
  Keine Ahnung, was das für eine Nacktschnecke ist.
   
Nochmal keine Ahnung, was das für eine Nacktschnecke ist.  
Spanische Tänzerin -
Hexabranchus sanguineus
  Spanische Tänzerin -
Hexabranchus sanguineus
   
Bärenkrebs - Scyllarus sp  
Boxerkrabbe - Lybia tessellata
  Baby von keine Ahnung was
   
Tiger Blenny -
Cirripectes polyzona
 
Walzenschnecke -
Cymbiola vespertillo
  Japs und Christoph

Tag 19 - 19.07.2010

Tanjun Sampini

Schaukelfisch, Froggies, schöne Schnecken, Geisterpfeife, Trash Krabben, Pegasus Baby
Tiefe: 21,6 m Dauer: 60 min

Yellow Coco
Blauringoktopus ;-)), Nacktschnecken (wie immer), Mantis Shrimp total relaxt
Tiefe: 23,6 m Dauer: 64 min

Tanjun Hussi II
2 braune Pontohis, Bargibantis, Oktopus, viele tolle Schnecken, Geistermuräne
Tiefe: 21,2 m Dauer: 65 min
   
Pygmänseepferdchen -
Hippocampus pontohi
 
Pygmänseepferdchen -
Hippocampus bargibanti
 
Spinnenkrabbe - Achaeus sp
   
Blauring Oktopus -
Hapalochlaena lunulata
 
Drahtkorallen Partnergarnele - Dasycaris zanzibarica
  Flügelrossfisch -
Pegasus laternarius
   
Fangschreckenkrebs Schmetterer - Odontodactylus scyllarus  
Geistermuräne juvenil -
Rhinomureana quaesita
  Schwanzlose Seenadel - Trachyrhamphus bicoarctatus
   
Riesen Anglerfisch -
Antennarius commerson
 
Strichel Seewalze Jungtier -
Bohadschia graeffei juvenil
  Marionia sp
   
Halgerda batangas  
Philinopsis cyanea
  Mixichromis multituverculata
   
Nembrotha kubaryana  
Phyllidia varicosa
  Phyllidia marindica


Tag 20- 20.07.2010

Three Brother Rocks

Froggi, Mantis, Muräne, Schaukelfische, schöne Plattwürmer, Teufelchen
Tiefe: 25,0 m Dauer: 70 min

Tanjun Sangkamau
Anemone auf Peitschenkoralle, Spindelkaurie, Nacktschnecken
Tiefe: 24,6 m Dauer: 57 min

   
Buckel Drachenkopf -
Scorpaenopsis diabolo
 
Eischnecke sp
 
Favorinus tsuruganus
   
Federwurm -
Sabellastarte sp
 
Masken Papageifisch juvenil - Cetoscarnus bicolor
  Partnergarnele -
Periclimenes tosaensis
   
Phyllidia coelestris  
Plattwurm - Pseudoceros lindae
  Plattwurm - Acanthozoon sp
   
Schaukelfisch -
Taenionotus triacanthus
 
Schaukelfisch -
Taenionotus triacanthus
  Schwamm sp
 
Das war leider der letzte Tauchgang in diesem Urlaub. Es war wieder richtig toll, nach den 43 Tauchgängen hab ich immer noch nicht genug vom Tauchen hier.

Wo ich so die letzen Wörter schreibe fällt mir gerade auf, es ist fast 18 Uhr. Ich hätte Lust auf einen Nachttauchgang ;-)) Aber selbst wenn ich mich mit meinem Tauchanzug in die Badewanne setze und die Augen zumache, soviel Phantasie hab ich nicht, um mir glaubhaft einzureden ich bin wieder in Sahaung.

Tja liebe Anke und lieber Salmon, ihr werdet mich auch noch ein drittes mal "ertragen müssen".


Unser Urlaub war aber noch nicht vorbei, hier geht es weiter mit Sightseeing Singapore, wenn die Seite fertig ist.


 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de