Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Weissensee

Weissensee - Kärnten


Tauchen am Weissensee in Kärnten!

Mitten in den Drautaler Alpen liegt der einem nordländischen Fjord gleichende Weissensee mit einer Fläche von ca. 6,5 qkm auf einer Höhe von 929 m ü. NN. Die steilen Hänge setzen sich teilweise unter Wasser fort, sodaß der 11,6 km lange aber nur 0,96 km breite Weissensee an der tiefsten Stelle etwa 99 m mißt.

An den schmalen West- und Osstufern des Sees befinden sich gesamt 3 Tauchbasen. Wir hatten uns für die Dive World am Ostufer, die von Jutta und Mario Hofer geführt wird, entschieden.

Eistauchen am Weissensee

Der Weissensee friert jedes Jahr komplett zu und ist Europas größte beständig zugefrohrene Natureisfläche!

Eistauchen, der Traum vieler Taucher und 2009 sollte er für mich wahr werden (dachte ich).

Organisiert wurde unser viertages Trip von Christoph, der im Sommer schon mal hier getaucht ist. Jutta und Mario Hofer bieten ein "rundrum sorglos Paket" für einen guten Preis an. Das Paket beinhaltet Übernachtung, Halbpension, Mittagessen, alkoholfreie Getränke an der Basis und Tauchen.
Da keiner von uns Eistaucherfahrung hatte haben sich alle zum PADI Eistauch-Kurs angemeldet.


Donnerstag 05.02.2009
Um 8:30 Uhr war Treffpunkt an Toni´s Dive Station in Wiesbaden. So gegen 9:30 Uhr fuhren wir gemütlich mit viel guter Laune und Vorfreude im Gepäck los.
Nach einigen Stops und dem Kauf von ein paar Sanifair-Marken waren wir gegen 18 Uhr an unserem Ziel.

Untergebracht waren wir in der Pension Wassermann in Stockenboi. Die Zimmer waren prima, das Abendessen sehr lecker und die Gastleute super nett.
 

Schnell die Sachen auf´s Zimmer und runter zum Essen. Mario kam vorbei und hatte mit uns den Ablauf für Freitag besprochen.

Nach einem schönen Abend mit Bier, Radler und 2 Runden Marillen fielen wir dann alle in unsere Betten.


Freitag 06.02.2009
Wir ließen es gemütlich angehen und trafen uns gegen 9:30 Uhr an der Tauchbasis Dive World am See.

Nach der Theorie und den Wiederholungsfragen zogen wir uns für den ersten Tauchgang um. Ich sollte mit Mario, Jens und Herchi als erste Gruppe ins Wasser gehen, die zweite Gruppe sollte uns sichern und dann würde getauscht werden.

Etwas aufgeregt (ich denke, dass es nicht nur mir so ging) stapften wir mit dem Gerödel auf dem Rücken etwa 300 m bis 400 m zum Eisloch.

Und hier endete dann das Eistauchen ziemlich abrupt für mich. Ich landete auf meinem Hintern und hatte fiese Schmerzen im rechten Fuß. Es wurde relativ schnell klar, dass ich an diesem Tauchgang nicht teilnehmen konnte.

Nach einem Besuch im Villacher Krankenhaus wußte ich zwar, dass nichts gebrochen war, konnte aber das Eistauchvergnügen für das komplette Wochenende vergessen - schöne Sch.... .


 
 
Der Weg zum See  
Mario und ich
  Die Jungs gehen unter Eis

Am Abend kamen noch weitere Freunde angereist. Da ich ja nicht mehr tauchen durfte, konnte ich dafür bedenkenlos noch einen Marillen trinken und der war richtig lecker.
   
         
Samstag 07.02.2009
Ich blieb den ganzen Tag im Bett, was anderes konnte ich auch nicht machen.
Beim Abendessen blickte ich in glückliche Gesichter und der Spruch "Wie, Du warst noch nie Eistauchen ..." kam wieder auf. Na ja, ich war schon bedröppelt, aber es half nichts. Nächstes Jahr wird´s klappen!

Herchi hatte am Sonntag Geburtstag und wir feierten natürlich rein.

Sonntag 08.02.2009
Ein paar von uns absolvierten ihre letzten Tauchgänge und so wurden an diesem Wochenende gesamt 11 neue Eistaucher brevetiert. Die Zahl 12 hätte sich doch besser angehört oder?!

Da ich aber gute Freunde um mich hatte, die sich um mich gekümmert haben, bin ich zwar etwas lediert aber mit guter Laune wieder daheim angekommen.

Danke Euch allen für´s Fahren, Kümmern, Gerödel auseinander bauen, Schleppen und Bedauern.
   
Schnee ohne Ende   Ohne Schneeketten geht nichts mehr    


Und da das Wochenende ein großer Erfolg war, haben wir uns für das erste Februarwochenende 2010 gleich wieder zum Eistauchen am Weissensee bei Jutta und Mario angemeldet.


Dann kann hoffentlich auch ich sagen "Wie, Du warst noch nie Eistauchen ...".


Viel mehr Bilder und weitere Infos unter www.weissensee.propoly.de





 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de