Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Waidsee

Waidsee bei Weinheim


Der Waidsee entstand zwischen 1966 und 1977 während des Autobahnbaus. Es wurde Kies und Sand als Baumaterial für die A5 gewonnen. Er liegt direkt neben dem Miramar bei Weinheim und ist heute hauptsächlich als Badesee konzipiert. Im hinteren Bereich des Sees ist auch das Tauchen erlaubt.

Facts:
- Tiefe max 20 m
- Größe 700 m x 500 m
- sehr feines Sediment am Grund
- Sicht ab 0,5 m ist alles drin
- sehr begrenzter Tauchbereich

Die Anzahl der Taucher ist begrenzt und anmelden geht leider nicht. Wer also dort tauchen möchte, sollte früh vor Ort sein, der See öffnet je nach Saisson um 9:00 oder 10:00 Uhr.

Die Sichtweiten sind sehr unterschiedlich. Ich hatte schön sehr schöne Tauchgänge dort, aber auch welche die absolut für den Allerwertesten waren.

Die Infrastuktur ist super! Sehr schön ist die große Liegewiese, es gibt vernünftige Toiletten und für den Notfall ist DLRG vor Ort.

Infos zu den PELIKANen (Phosphat-Eliminations-Kompakt-Anlagen), mit denen die Wasserqualität aufrecht erhalten wird, gibt es unter http://www.weinheim.de .

   
See rechts  
See links
 
Weg zum See
   
Eingang, Duschen, WC, DLRG  
Restaurant / Bar
 
Teil der Liegewiese

Tauchen ist die meiste Zeit nur auf der linken Seite erlaubt, das bedeutet ... Gerödel schleppen.
Da ich seit 2005 nur sehr selten hier war, hab ich vom Bereich leider keine Bilder.

Bei Christoph findest Du mehr.

02.09.2006 Nachttauchen - rechte Seite
Den ersten Tauchgang hab ich in der Dämmerung alleine gemacht. Beim richtigen Nachttauchgang war ich dann mit Achim aber ohne Kamera unterwegs.
   
Betonplatte
 
Gitter
 
Muschel


Danach wurde gemütlich gegrillt und zum Abschluß sind wir noch auf einen Absacker in die Bar nebenan.

 
 
 
 


15.12.2007 Toni´s Dive Station feiert 10 Jähriges

Annika und Toni hatten es super organisiert. Der See hatte nur für uns offen und wir konnten auf der rechten Seite tauchen. Alle die Lust hatten im Winter in ihre Trockis zu schlüpfen und mal in ne "Pfütze" zu hüpfen waren da.
Leider war die Sicht so sch....ade, dass ich Mühe hatte 20 min auf meinen Tauchcomputer zu bekommen um den Tauchgang loggen zu können.

 
 
Mehr Fotos gibt´s von UW nicht und qualitätsmäßig sind es auch maximal Beweisfotos.
Unterwasser-Kunst  
Unterwasser-Kunst
 

Aber, das Wetter war für einen Dezembertag super, es waren viele nette Leute da und es gab leckeres Essen und reichlich Getränke. Was will man mehr, es war ein sehr schöner Tag!
 
 
 
 
 
 
 
 




webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de