Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Nord Sulawesi Sahaung Blue Bay Divers

Nord Sulawesi - Sahaung Island 01.07. - 21.07.2010
Blue Bay Divers



Es gibt so viele schöne Tauchziele auf der Welt, dass wir uns für die großen Urlaube immer neue Ziele aussuchen wollten. Das Blue Bay Divers Team, die tollen Tauchgänge und die Gemütlichkeit in Sahaung haben uns aber 2008 so überzeugt, dass damals schon klar war - da fahren wir wieder hin.

Im Sommer 2009 reservierten wir über Aquaventure Tauchreisen die Bungalows für Juli 2010. Zugegebener maßen ziemlich früh, aber sicher ist sicher.

Ein Jahr Vorfreude war endlich rum, am 01.07.2010 ging es mit der Mittagsmaschine von Singapore Airlines gen Osten. Wie immer war der Service an Bord super und so landeten wir am 02. Juli um 6:30 Uhr Ortszeit zwar müde aber relaxt in Singapore.

 
Den dreistündigen Aufenthalt versüßten wir uns mit nem guten Kaffee, shopping und einer Fußmassage (sehr entspannend wie man sehen kann).

Dann ging es endlich weiter. Um 13 Uhr waren wir unserem Ziel ein gutes Stück nächer gekommen, als die Maschine der Silk Air in Manado aufsetzte.
Alles Gepäck eingesammelt stiegen wir in den kleinen Bus, der uns nach ca. 1 Stunde am Paradise Jetty abgeliefert hat. Dort ging es auf´s Boot und nach ner halben Stunde Fahrt waren wir endlich da.

Es war wie nach Hause kommen! Zwar total erschöpft nach der langen Anreise, aber überglücklich hüpften wir von Bord und wurden herzlich von Anke begrüßt. In diesem Jahr bezogen wir Einzelbungalows ;-))

Eine Beschreibung des Resorts und des Tauchbetriebes findest Du bei unserer ersten Reise 2008.

   
   
Herzlich Willkommen auf der Insel Sahaung
  Anke, Salmon und Blacky


Anfang des Jahres hatten Kinder Anke ein Kuskusbaby gebracht, das sie irgendwo auf Banka gefunden hatten. Die Kleine bekam den Namen Nelli, als Bezugsperson kümmert sich Niklas um sie. Wenn Nelli groß genug ist, wird sie ausgewildert um wieder ihre natürliches Leben führen zu können.
    Bin gespannt, ob alles klappt und ob sie sich von Zeit zu Zeit mal wieder sehen lässt.
Nelli das kleine Kuskus  
Nelli das kleine Kuskus
   

Und dann war da ja noch die WM......

Natürlich wollten wir gerne die Deutschlandspiele sehen, hatten aber damit gerechnet, das nichts daraus wird. Die letzten Spiele waren Ortszeit um 3 Uhr Nachts.

Tja, so kann man sich irren! Schon als wir angekommen sind war zu merken, Indonesien hat zwar kein eigenes Team, aber trotzdem viel Interesse am Fußball. Fahnen überall! An unseren Booten war selbstverständlich die Deutschlandfahne gehißt. Daraufhin waren wir natürlich nicht mehr überrascht, dass Anke und Salmon alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um die WM sehen zu können.

Und nun die unglaubliche Storry:
Auf der Insel gibt es Satelitenempfang, aber der Provider strahte die WM nicht aus. Kein Problem dachten sich Anke und Salmon und kauften zwei analoge Antennen. Es muß total witzig ausgesehen haben, als sie mit 30m langen Bambusstangen und ner Antenne oben drauf über die Insel gelaufen sind und verzweifelt nach Empfang gesucht haben. Salmon wollte sich damit nicht zufrieden geben und so entstand die Idee mit den Booten raus zu fahren und auf dem Meer zu gucken. Gesagt getan!

Und am Sonntag waren dann auch wir dabei, als es nach dem Abendessen auf´s Boot ging.

 
   
  Das Gästeboot
   
Das muß beim 3:0 gewesen sein  
4:0 und noch nicht vorbei
  Total aufgekratzt, keiner will in´s Bett


Vor dem Halbfinale hat Anke sich was ganz Besonderes einfallen lassen, es gab ein Beachbarbeque mit Spanferkel.

Man bekommt die hier aber nicht so einfach beim Metzger und leiht sich mal eben nen großen Grill mit Elektromotor aus. Neiiiiiiiiin, die Crew hat zwei Ferkel (und ich meine Ferkel, nicht wie bei uns schon halbe Säue) bezahlt, eingefangen, geschlachtet und 3 - 4 Stunden über dem Feuer gedreht.
Das ist eben Sahaung!!!!!!!!!!!!!!!

   
Lisna, Salmon, Anke und Otni  
Caka und Niklas
  Otni und Markus
    2 Uhr nachts Aufstehen, 2:30 Uhr auf´s Boot, Halbfinale leider verdient verloren, 5 Uhr im Bett und um 8:30 Uhr wieder auf´s Boot zum Tauchen.
Einmal hat mir das gelangt!
Sambri führt die Bolonese an
 
Christoph, Salmon und ich
 

Ein paar Tage vor unserer Abreise hatte unser Guide Japs Geburtstag.
Die Indonesier feiern das nicht wie wir mit Geburtstagskuchen und vielen Geschenken, hier ist es wichtig dem Geburtstagskind Glück mit auf den Weg zu geben. Man bewirft denjenigen mit rohen Eiern und / oder Mehl.

Wir bewaffneten uns also nach dem Frühstück mit rohen Eiern und klatschten sie Japs nach und nach auf den Kopf. Nach dem 3ten war er schon ziemlich genervt, rohe Eier auf den Haaren stinken ziemlich.

Da ich Japs aber auch gerne eine Freude machen wollte (vom gewünschten Glück mit den rohen Eiern mal abgesehen), hab ich ganz nach unserer deutschen Tradition mit Salmon ausgeheckt, ihm einen Kuchen zu backen. War nicht so einfach, einen Backofen wie bei uns gibt es ja nicht und den Ofen, der auf eine Gasflamme gestellt wird, kann ich nicht bedienen. Lisna, die gute Fee hat mir dann geholfen und zusammen haben wir einen Kuchen gezaubert.

Als alle zum Abendessen da waren haben Moni und ich den Kuchen übergeben, die Band hat X mal Happy Birthday gespielt und Anke hat Japs noch Mehl über den Kopf gekippt, was er dann auch mir ins Gesicht geschmiert hat.

 
Er steht nicht gerne im Mittelpunkt, deshalb war es ihm etwas peinlich. Ich denke aber er hat sich darüber gefreut, auch wenn er immer wieder Mandi Mandi (Dusche Dusche) gerufen hat.
   
   
Und jetzt noch ein paar Impressionen quer Beet
   
Blue Bay Band  
Blue Bay Band
  Oping und Japs
   
Frangipani pink  
   
   
tolle Spinne  
Joja
   
   
Restaurant        
   
     

Drei Wochen auf der Insel waren einfach nicht genug!
Diesmal war der Abschied noch viel schlimmer als beim letzten mal. Moni und ich haben Rotz und Wasser geheult, da hat auch die Aussicht auf 3 Nächte Singapore nichts gebracht.

Niklas ist noch bis ans Ende der Insel gelaufen um zu winken.

 
   
   


Fazit:
Wieder ein super toller Urlaub! Wir haben nette Leute kennen gelernt, tolle Tauchgäne gemacht, viel gesehen, gut gegessen, wurden von allen umsorgt und fühlten uns wie daheim.

Ich habe Sahaung und das Blue Bay Divers Team richtig in´s Herz geschlossen und werde auch ein drittes mal hinfahren. Vorerst tröste ich mich damit, Anke und Salmon auf der Bootparty zu treffen.

Vielen vielen Dank euch allen auf Sahaung.


Vielen Dank auch an Moni und Christoph für die "geliehenen" Bilder. Meine neue Kamera ist echt toll, aber dass sie mich ab und zu mal knipst, krigt sie noch nicht hin.


Hier geht es mit Tauchen rund um Sahaung und Lembeh weiter.

Hier kommst Du zu unserer Sightseeing Tour.


 

 


 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de