Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Sahaung

Nord Sulawesi - Sahaung Island 13.07. - 29.07.2008
Blue Bay Divers


Nach 4 Jahren sollte es mal wieder Indenesien werden! Wir wollten Kleinkram sehen und haben uns mit Moni und Markus für Nord Sulawesi, genauer gesagt für die kleine Insel Sahaung, entschieden. Sahaung liegt südöstlich vor Bangka Island.

Am 13.07.08 war es dann endlich soweit! Nach ein paar Eincheckschwierigkeiten starteten wir mit Singapore Airline um 12:35 Uhr von Frankfurt aus in Richtung Singapore. Vernünftige Sitze, etwas mehr Beinfreiheit, der freundliche Service an Bord, reichlich Getränke und die große Auswahl an on demand Filmen versüßen einem bei Singapore Airlines den langen Flug.

 
Nach ca. 12 Stunden (es wird Cerosin gespart, deshalb dauern die Flüge jetzt etwas länger) sind am Changi Airport angekommen. Drei Stunden Aufenthalt und einen Caramel Macciato bei Starbucks später ging es mit Silkair weiter nach Manado.
         
   
Christoph hier findet ihr weitere Infos und Bilder
 
Moni
 
Markus
 
Von Manado aus fuhren wir ca. 1 Std. an die Nordspitze Sulawesis und von dort aus noch 1/2 Std. mit dem Boot in Richtung Bangka Island zu "unserer" kleinen Insel Sahaung.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Salmon schmissen wir uns gleich in die Badeklamotten und sind Schnorcheln gegangen. Tat das gut!
Blue Bay Divers hat seinen Namen nicht zu unrecht, die Farbe des Wassers in der kleinen Bucht reicht von Türkis bis Dunkelblau.
 
 

Ein paar Tage nach uns kamen Natascha und Markus auf der Insel an. Die beiden machten ihre Hochzeitsreise und wollten uns mit ihrer Anwesenheit überraschen, was ihnen auch gelungen ist.


Das Resort

5 Einzelbungalows und ein Doppelbungalow sind super in die Landschaft integriert und haben alle Blick auf die Bucht. Im offenen Restaurant trifft man sich nicht nur zu den Mahlzeiten. Eine große Sitzgruppe lädt zum Abhängen und Logbuch schreiben ein.

Essenstechnisch wurden wir mit landestypischer Kost verwöhnt! Ich fand das Essen sehr lecker und hab mich über das viele Obst gefreut (das reif geerntet wird und deshalb auch super schmeckt, nicht wie bei uns).

Generatorzeiten (also Strom) waren von ca. 6 Uhr bis 7:30 Uhr und von 16 Uhr bis 24/1 Uhr Nachts.

Man merkt, dass Anke und Salmon das Resort mit Liebe aufgebaut und ausgestattet habe!
Die Atmosphere ist total herzliche und sehr familiär.
Jeden Abend hat die Blue Bay Band in unterschiedlicher Besetzung Musik gemacht. Das war richtig toll. Von meinem Lieblingssong "Emang Gue Pikirin" hab ich mir den Text aufschreiben lassen und möchte ihn jetzt lernen zu singen.

 
 
Blue Bay Resort  
Blue Bay Resort
 
Anke
   
Restaurant  
Restaurant
  Salmon

Bungalows
Die Bungalows sind gemütlich und zweckmäßig eingerichtet. Es gab genügend Platz um die Kameras abzulegen und die Steckdosen langten aus um alle unsere Ladegeräte für die zahlreichen Akkus anzuschließen.

Wer Luxus möchte, ist hier aber fehl am Platz!
Das Bad ist fast typisch indonesisch, ein Mandi ersetzt die Dusche und auch die Wasserspühlung, für das "Gott sei Dank" Standard-WC, wird von Hand betätigt.

Auf der Terrrasse stand ein großer Trockenständer für Wäsche, zwei Sessel, ein Tischchen und es gab ne Hängematte.

Moni, Markus, Christoph und ich hatten den Doppelbungalow bezogen. Die Zimmer sind mit einer Schiebetür verbunden und das Bad nur durch eine hohe Wand getrennt. Sicher nichts für Pienzchen aber wer etwas Rücksicht nimmt und sich einen Spaß draus macht, sich beim "gemeinsamen" Duschen über Feuchtigkeitshaarmilch zu unterhalten, der wird sich wohl fühlen - gel Moni ;-)))
 
 
Doppelbungalow  
Innen
 
Bad


Tauchen

Man muß sich um nichts kümmern! Das Equipment wird auf´s Boot gebracht, zusammen gebaut, auseinander gelegt, gewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Das ist Service vom Feinsten.

Wir waren die ganze Zeit auf der Enjoy, die zum Glück eine Toilette an Bord hatte. Um 8 Uhr ging es zum ersten Tauchgang raus, der zweite Tauchgang war um ca. 11 Uhr. Je nachdem blieben wir entweder zwischen den Tauchgängen draußen oder kamen zurück zum Resort.
Für einen dritten Tauchgang konnten wir uns entscheiden zwischen 16 / 16:30 Uhr oder Nachttauchen um 18 Uhr und das entweder in der Bucht oder an einem der anderen Tauchplätze.

Auf unserem Boot waren Moritz der "Captain" und Om Gustav sowie unsere Guides Japs, Otni und Haris. Die Crew war super, sehr hilfsbereit und total nett. Getaucht sind Christoph und ich die meiste Zeit mit Japs (unter Insidern auch Mr. Adlerauge).

 
 
Dive Program  
Happy
  Haris + Morits
   
Japs  
Otni + Haris
  Om Gustav
   
Divekarte Sahaung  
Divekarte Bunaken
  Divekarte Lembeh

Turtles
Am 23.07.08 durften wir dabei sein, wie die letzten beiden Schildkröten in die Freiheit entlassen wurden. 48 Schildkröten Babys wurden aufgezogen, gehegt und gepflegt und im Alter zwischen 6 und 8 Monaten freigelassen. In dem Alter haben die Kleinen eine größere Überlebenschance und sichern hoffentlich den Bestand an Turtles in der Umgebung. Für mich war das ein echt tolles Erlebnis!
   
         
Und dann gibt es auf der Insel noch drei sehr liebe aber manchmal auch nervende Hunde und ein paar total süße Katzen.
   
         
Abschied
Der Abschied fiel allen nicht leicht. Am Abend vor der Abreisen von Moni, Markus, Gerlinde und Wolfgang saßen wir alle am Strand bei Lagerfeuer, Livemusik und indonesischem Kuba Libre (sehr lecker).
Am nächsten Morgen kamen alle Boote nach dem ersten Tauchgang zurück. Alle Gäste, Anke, Salmon und der komplette Staff haben die Heimreisenden verabschiedet. Der Staff hat Gitarre gespielt und gesungen und die Gäste haben die eine oder andere Träne vergossen.

Als wir dann abfahren mußten, stand mir das Wasser auch Oberkante in den Augen als für uns gesungen wurde.
 
   
         
     
         
Fazit
Es war super toll ich möchte 100%ig nochmal zu Anke und Salmon auf die Insel! Sicher nicht gleich nächstes Jahr, aber ich peile schon mal 2010 an.


Liebes Blue Bay Team,
vielen Dank für die wunderschöne Zeit auf Eurer Insel und die vielen tollen Tauchgänge.
 

Hier geht es mit Tauchplätzen und Unterwasserbildern weiter.

 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de