Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Nord Sulawesi, Minahasa Hochland, Tomohon, Mount Mahawu, Lake Tandano, Lake Linow, Manado


Nord Sulawesi - Minahasa Hochland


Tomohon, Mount Mahawu (Vulkan), Lake Tandano, Lake Linow, Manado

Der zweite Tag unserer Tour begann auf dem traditionellen Food Market in Tomohon. Ein typischer asiatischer Markt, auf dem es für das tägliche Leben alles Erdenkliche zu kaufen gibt. Neben Obst, Gemüse, Küchenutensilien und Klamotten natürlich auch Fleisch.

Für uns sehr ungewohnt waren der Anblick von gerösteten Ratten (mit Steckerl im Hintern), abgeflämmten Fledermäusen und lebenden wie auch toten Hunden. Andere Länder, andere Sitten, ich hab damit kein Problem.

   

       
   
   
   
   

Von Tomohon aus ging es etwas nordöstlich zum Mount Mahawu, einem Schicht- oder auch Stratovulkan. Der Krater liegt auf etwa 1324 m Höhe und mißt ca. 180 m im Durchmesser. Der noch aktive Vulkan ist 1977 das letzte mal ausgebrochenen, sein Krater hat ungefähr 140 m Tiefe.

Den Aufstieg begannen wir auf der Hälfte des Berges an einer kleinen Station, bei der wir uns anmelden mußten. Eine gute halbe Stunde ging es teilweise ziemlich steil bergauf. Oben angekommen umrundeten wir den Krater im Uhrzeigersinn auf einem Trampelpfad und "kämpften" uns durch hohes Elefantengrass. Es war echt abenteuerlich, wir haben teilweise nicht gesehen wo es weitergeht und mußten auch immer darauf achten, nicht zu nah an der Kraterkante dran zu sein.

Es bot sich uns eine echt tolle Aussicht in den Krater, Richtung Manado und besonders schön fand ich die Aussicht Richtung Lembeh Strait.

Wer sich zu der Tour entscheidet, sollte aber Klamotten mit langen Beinen und Ärmeln anziehen. Hatten wir nicht und so sahen wir danach auch aus, voller kleiner Schnitte vom Elefantengrass. Es tut nicht sehr weh, ist aber schon etwas unangenehm.

 
Krater mit Blick auf Mount Lokon (er raucht noch)  
Krater
  that´s me
   
Markus, Monal und Moni       Moni und Markus
   
Kratersee  
Blick Richtung Lembeh Strait
  Fleischfressende Pflanze


Nach der Vulkantour fuhren wir gemütlich zum Lake Tondano, an der Westseite entlang und weiter zum schwefelhaltigen Lake Linow (der je nach Lichteinfall seine Farbe ändert).

An den schwefeligen Geruch gewöhnte man sich schnell. Wir saßen auf der Terrasse eines kleinen Restaurants, genossen die schöne Aussicht auf den See und haben köstliches Nasi Goreng gegessen.

   
Lake Tondano  
Lake Tondano
  Lake Tondano
   
Lake Linow  
Lake Linow
  beim Mittagessen

Nun ging es auf Nebenstraßen über Tomohon und durch kleine Orte weiter nach Manado. Wir genossen die tolle Landschaft.

 
   
   
   
   
   
   
 
 
In Manado hatten wir nur noch Zeit für den wunderschönen Chinesischen Tempel und den Hafen. Danach waren wir aber auch total fertig.
   
Ban Hing Kiong Tempel  
Ban Hing Kiong Tempel
  Ban Hing Kiong Tempel
   
Ban Hing Kiong Tempel  
Ban Hing Kiong Tempel
  Ban Hing Kiong Tempel
   
Ban Hing Kiong Tempel  
Ban Hing Kiong Tempel
  Ban Hing Kiong Tempel
   
Manado Hafen  
Manado Hafen
  Manado Hafen


Monal brachte uns zum Paradise Jetti zurück, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang und tollen Mondaufgang hatten.

   
Moni und ich  
Monal
  Moni und Markus
   
einfach toll  
einfach toll
  einfach toll
   
einfach toll  
einfach toll
  Rückfahrt

Die Crew von Blue Bay Divers holte uns dann mit dem Boot ab und brachte uns im Dunklen wohlbehalten nach Sahaung zurück.



Die Tour mit Monal war total klasse. Wir haben irre viel gesehen und konnten die tolle Landschaft bewundern. Während der Fahrt hat Monal uns sehr viele über die Menschen, die Kultur, das Leben und Arbeiten hier erzählt.

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und finde Monal super nett. Sollte ich nochmal eine Tour in Indonesien machen, würde ich auf jeden Fall versuchen Monal wieder als Guide zu engagieren.

 

 


 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de