Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Nord Sulawesi Tangkoko Nationalpark

Nord Sulawesi - Tangkoko Nationalpark



Das Naturreservat Tangkoko ligt im Nordosten Sulawesis, ca. 30 km nördlich von Bitung und ist ca. 9 qkm groß. Hier leben einige seltene Tierarten, teilweise endemisch.

12.07.2010, Start unserer Zweitagestour. Moni, Markus und ich wurden von Japs mit dem Speedboot an den Strand von Batuputih gebracht, wo uns Monal von Sultan Tours schon erwartete. Wir schmissen unsere Rucksäcke in´s Auto und starteten die Tour durch den Nationalpark Tangkoko.

Mit einem Führer stapften wir drei Stunden durch den Dschungel, über Stock und über Stein. Die extrem hohe Luftfeuchtigkeit brachte uns schon nach kurzer Zeit zum schwitzen. Flora und Fauna sind total irre! Ich kann nicht beschreiben, wie beendruckt ich war!

   
   
   
   
   
Hohler Baum
   

 
Monal  
Markus, Moni und ich
   
   
Macaca migra  
Macaca migra Gruppe
  Macaca migra
   
Nashornvogel  
Kobaldmaki (Tarsius tarsier)
  Kobaldmaki
 
Die Koboldmakis (Tarsiidae, Tarsius) sind kleine, um nicht zu sagen winzige, nachtaktive Primaten, die in Bäumen leben. Bekannt sind derzeit 9 Arten, die lediglich auf den südostasiatischen Inseln verbreitet sind. Kennzeichen sind die stark vergrößerten Augen, der sehr bewegliche Hals und die verlängerten Hinterbeine, die sie für weite Sprünge brauchen.
Gecko        

Am Ende der Tour waren wir ziemlich erschöpft und dank guter Anti-Moskito-Mittel blieb es bei ein paar wenigen Mückenstichen.

Von Batuputhi aus fuhren wir quer über die Insel nach Manado. Wir drei wollten schnell noch etwas Nascherei und Wasser einkaufen, also erstmal rein in nen großen Supermarkt.
Danach ging es weiter in´s Raja Sate (King of Sate) gegenüber der Mega Mall. Das waren die besten Sate Spieße, die ich jemals gegessen hab, das Restaurant ist sehr zu empfehlen.

Nach den leckeren Essen steuerten wir nach Tomohon, um im Onong´s Palace zu übernachten. Das Resort hatten wir uns auf Empfehlung von Freunden ausgesucht. Es macht auf den ersten Blick einen sehr netten Eindruck. Ich möchte an dieser Stelle nur soviel dazu sagen ... für uns alle drei war eine Nacht dort mehr als genug.


Hier geht es weiter.


 

 


 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de